DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

16:30 DD 5.1 Experimentierstationen zur Frage "Kann man Licht hören?" — •Jürgen Miericke
16:30 DD 5.2 Rezension von Ludwig Neidhart zu ’Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen’ — •Jürgen Brandes
16:30 DD 5.3 Unterrichtsmaterial zum StrahlungsunterrichtThomas Plotz und •Sarah Zloklikovits
16:30 DD 5.4 Qualitätsentwicklung studentischen Kurzunterrichts in der Lehrveranstaltung Experimentieren im Physikunterricht — •Roland Berger
16:30 DD 5.5 Problemlöseschule nach Pólya für Studierende — •Janina Gertis, Leonhard Riedl und Michael Brunnhuber
16:30 DD 5.6 Praktikumsversuche mit frequenzverdoppelten Festkörperlasern — •Sandra Kircher, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
16:30 DD 5.7 Brücken zur Physik * Ein HTML-Lern-Paket — •Günther Kurz, Jürgen Gilg und Simon Singer
16:30 DD 5.8 Fourieroptik im Praktikum — •Kai Pieper
16:30 DD 5.9 Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten — •Lisa Stinken
16:30 DD 5.10 Physikdidaktische Interpretation des Gaußschen Algorithmus — •Martin Erik Horn
16:30 DD 5.11 Entwicklung und Evaluierung eines spezifischen Anfängerpraktikums für Lehramtsstudierende im Fach Physik — •Jasmin Andersen, Dietmar Block und Knut Neumann
16:30 DD 5.12 Das Smartphone als Lupe und Mikroskop - Experimentiermaterial aus dem 3D-DruckerTimo Hergemöller und •Daniel Laumann
16:30 DD 5.13 Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik — •Markus Sebastian Feser, Dietmar Höttecke und Timo Ehmke
16:30 DD 5.14 Einsatz eines Classroom Response Systems in einer Grundlagenvorlesung zur klassischen Mechanik — •Tobias Roth
16:30 DD 5.15 Lernen mit optischen Blackbox-ExperimentenSven Schimek, •Knut Wille, Henning Rode und Gunnar Friege
16:30 DD 5.16 Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor - Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar — •Florian Treisch und Thomas Trefzger
16:30 DD 5.17 Messunsicherheiten in Grundpraktikum und Schule — •Susanne Heinicke
16:30 DD 5.18 Bionik - aus der Sicht der Physik — •Carsten Winkler
16:30 DD 5.19 Die Geometrische Algebra im Schnelldurchgang — •Martin Erik Horn
16:30 DD 5.20 Quantenkryptographie als Thema für den Physikunterricht - Vorstellung einer MasterarbeitCordula Reisch und •Torsten Franz
16:30 DD 5.21 'Denken Sie echt ich könnte logisch denken?' - wie Lernende mathematische und physikalische Darstellungsformen sortieren - — •Ingmar Klappauf und Gunnar Friege
16:30 DD 5.22 Unterricht zum Energiekonzept mit Beispielaufgaben — •Matylda Dudzinska und Gunnar Friege
16:30 DD 5.23 Professionalisierung durch Praxisbezug - Die Anwendung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Labor — •Susan Fried und Thomas Trfezger
16:30 DD 5.24 Mit dem Zwillingsparadoxon zur speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie, SRT & ART - Theaterpädagogik mit Spannung, Perspektivwechsel, Paradoxie und Lösung — •Hans-Otto Carmesin
16:30 DD 5.25 Die Rolle des Experiments im Wissenschaftsprozess - Vorstellung einer MasterarbeitJanina Dierkes und •Torsten Franz
16:30 DD 5.26 Entwicklung öffentlichkeitswirksamer Demonstrationsexperimente im Rahmen einer wissenschaftlichen Vorführung — •Lukas Schönauer, Antje Bergmann und Günter Quast
16:30 DD 5.27 Entwicklung eines onlinebasierten Tests für Erklärungsfähigkeit — •Hauke Bartels und Christoph Kulgemeyer
16:30 DD 5.28 Eine Arduino-Wetterstation im Physikunterricht — •Holger Zieris
16:30 DD 5.29 Energieentwertung betrachtet mit der Wärmebildkamera — •Susanne Kriks und Susanne Weßnigk
16:30 DD 5.30 Präkonzepte zur Projektion eines unscharfen Bildes mit einer Linse — •Sascha Grusche
16:30 DD 5.31 Bedürfnisorientiertes Fortbildungsprogramm zum Thema Quantenobjekte in der Sekundarstufe II - Ergebnisse einer Delphi-Studie — •Kim-Alessandro Weber, Rüdiger Scholz und Gunnar Friege
16:30 DD 5.32 Bilder schulischen Experimentierens — •Thorid Rabe, Krey Olaf und Andreas Böhme
16:30 DD 5.33 Einsatz des Audience Response Systems Arsnova in einer Experimentalphysikvorlesung — •Thorid Rabe, Thomas Thurn-Albrecht und Johannes Ott
16:30 DD 5.34 Struktur des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger
16:30 DD 5.35 Quereinsteiger_innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren - ein ModellversuchVolkhard Nordmeier und •Julia-Josefine Milster
16:30 DD 5.36 Weißes Licht - fachliche Klärung mittels Experteninterviews — •Claudia Haagen-Schützenhöfer, Gerhard Rath und Physiklehramtsstudierende Diplomandenseminar
16:30 DD 5.37 Ein energieautarkes Modellhaus als Zugang zu interdisziplinärer Forschung — •Anna Gräbner und Angela Fösel
16:30 DD 5.38 Experimente für einen kontextorientierten Physikunterricht zur Funktion und zum Aufbau einer LCD-Zelle — •Raimund Girwidz, Stefan Richtberg und Josef Maria Kurz
16:30 DD 5.39 Umsetzung der Kompetenzorientierung in österreichischen Physikschulbüchern der Sekundarstufe I — •Birgit Monika Joham und Claudia Haagen-Schützenhöfer
16:30 DD 5.40 Modell eines Magnetkraftmikroskops mit schulischen Mitteln — •Mario Reimer
16:30 DD 5.41 Solarzellengenerationen - Licht trifft Sand, Farbe und halbleitende Polymere — •Anna Gräbner
16:30 DD 5.42 Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Learning by Teaching Konzept an der Universität zu Köln — •Stefan Hoffmann
  16:30 DD 5.43 Der Beitrag wurde abgesagt.
16:30 DD 5.44 Interesse an Physik in Salzburg — •Markus Herbst, Eva Maria Fürtbauer und Alexander Strahl
16:30 DD 5.45 Viana - eine APP zur Videoanalyse im Physikunterricht — •Volkhard Nordmeier und Nicolai Schummel
100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover