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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3

DD 19.3: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 10:10–10:30, GER 54

Zertifikatsstudium Fächerübergreifendes Unterrichten in den Naturwissenschaften — •Jasper Cirkel1, Sabina Eggert2, Susanne Bögeholz2 und Susanne Schneider11Georg-August-Universität Göttingen, Didaktik der Physik — 2Didaktik der Biologie

Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften ist an vielen Schulen eine Realität, die mit gesteigerten fachlichen, organisatorischen und didaktischen Anforderungen an die Lehrperson verbunden ist. Bisher berücksichtigt die erste Phase der gymnasialen Lehramtsausbildung dies nur unzureichend, da primär für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik ausgebildet wird.

Über das Schlözer-Programm-Lehrerbildung wird an der Universität Göttingen ein Zusatzangebot zur Qualifizierung zum Unterrichten von Naturwissenschaften geschaffen. Das entsprechende Zertifikat umfasst einen Studienumfang von 16 ECTS. Für eine Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist das Studium einer Naturwissenschaft erforderlich. Innerhalb des Zertifikates werden zuerst die komplementären naturwissenschaftlichen Fächer über entsprechenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundveranstaltungen angesprochen.

In einem anschließenden integrierten Praxismodul arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Gruppen theoriegeleitet eine Unterrichtssequenz aus und erproben sie in schulischen Praxiszusammenhängen. Ziel ist es, anhand von fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen sowie prototypisch ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten und Praxiserfahrungen den Studierenden Perspektiven für das fächerübergreifende Unterrichten von Naturwissenschaften zu eröffnen.

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