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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3

DD 19.4: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 10:30–10:50, GER 54

Video-Portfolios zum Nachweis der eigenen Lehrkompetenz — •Stefan Hoffmann und André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln

Eine Herausforderung in der kompetenzbasierten Lehrerausbildung an Hochschulen stellt der angemessene und aussagekräftige Nachweis von Lehr-Lernkompetenzen auf Seiten der Lehramtsstudierenden dar. Auch die KMK-Standards tragen diesem Anspruch Rechnung, in dem Durchführung und Reflexion von eigenen Unterrichtsversuchen gefordert werden. Neben herkömmlichen Prüfungsmethoden in schriftlicher oder mündlicher Form werden in Köln neue Lehr- und Prüfungsprozesse und -Formate erprobt und weiterentwickelt. In der Physiklehrer*innenausbildung wurde in den vergangenen Jahren ein Lerntagebuch-basiertes Portfolio-Konzept entwickelt, mit dem Physik-Studierende* am Ende einer Veranstaltung den Kompetenzzuwachs mittels eigener Lerntagebucheinträge dokumentieren und reflektieren können. Ein weiterer Schritt, der momentan in einem Prototypen erprobt wird, ist der Einsatz von Videografie durch Lehramtsstudierende zur Dokumentation der eigenen Kompetenzen. Der Prototyp orientiert sich am amerikanischen edTPA (educational Teacher Performance Assessment) der Stanford University, bei dem Lehramtsstudierende gezielt Videos eigener Lehrversuche analysieren und zur Dokumentation heranziehen. In dem Seminar, das der Methode des Design Thinking folgt, wird eine Übertragbarkeit auf die deutsche Lehramtsausbildung untersucht.

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