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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

14:00 DD 2.1 Eigenwerte und Eigenvektoren aus geometrisch-algebraischer Perspektive — •Martin Erik Horn
14:00 DD 2.2 Design and Evaluation of the Learning Environment in Particle Physics to promote students' critical thinkingFarahnaz Sadidi and •Gesche Pospiech
14:00 DD 2.3 Treffpunkt Quantenmechanik - Ein Schülerlabor als Bindeglied zwischen Schule und Universität — •Sebastian Duffe
14:00 DD 2.4 Peer Instruction - Deutsche Version mit allen TestfragenUlrich Harten und •Günther Kurz
14:00 DD 2.5 Brücken zur Physik - Ein HTML-Lern-Paket — •Günther Kurz, Jürgen Gilg und Simon Singer
14:00 DD 2.6 Ideograms for Physics and Chemistry — •Pablo Garcia Risueno and Apostolos Syropoulos
14:00 DD 2.7 Didaktische Rekonstruktion der Nukleosynthese schwerer Elemente — •Albert Teichrew, Roger Erb und Kerstin Sonnabend
14:00 DD 2.8 Physik und Technologie des Lasertags — •Michael Mayer, Kai Benjamin Pieper, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
14:00 DD 2.9 Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift im Physikunterricht — •Alexander Pusch
14:00 DD 2.10 Quantenkryptographie im studentischen Praktikum — •Jasmin Karim, Antje Bergmann und Carsten Rockstuhl
  14:00 DD 2.11 Der Beitrag wurde abgesagt.
14:00 DD 2.12 Experimentieren:Digital — •Franz Boczianowski
14:00 DD 2.13 Qualifizierung von Quereinsteiger*innen - Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden — •Julia-Josefine Milster und Volkhard Nordmeier
14:00 DD 2.14 Prozessorientierte Analyse der Erstellung von Diagrammen mit Fehlerbalken — •Lena Nikodemus, John Hamacher und Heidrun Heinke
14:00 DD 2.15 Binnendifferenzierung beim selbstständigen Experimentieren im Physikunterricht — •Lina Boyer, Anita Stender und Hendrik Härtig
14:00 DD 2.16 Auswertung von Smartpen-Versuchsprotokollen zum Versuch Radioaktivität — •Marie Schöneberg, Leonard Büsch und Heidrun Heinke
14:00 DD 2.17 Zur Lösung Linearer Gleichungssysteme mit Hilfe gemischter Sandwich-Produkte — •Martin Erik Horn
14:00 DD 2.18 Diagnostik experimenteller Strategien: Validierung eines prozessorientierten Instruments — •Norman Joußen, Stephan Fraß und Heidrun Heinke
14:00 DD 2.19 Kunstbasierte Ansätze in Forschung und Lehre — •Lydia Schulze Heuling und Sebastian Hümbert-Schnurr
14:00 DD 2.20 Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen — •Lydia Schulze Heuling
14:00 DD 2.21 Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen
14:00 DD 2.22 Entwicklung und Evaluation modularer Vorlesungseinheiten mit Smartphone-EinsatzSimon Hütz, •Sebastian Kuhlen, Christoph Stampfer und Heidrun Heinke
14:00 DD 2.23 Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox — •Simon Goertz, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer und Sebastian Kuhlen
14:00 DD 2.24 Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox — •Benjamin Götze, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer und Sebastian Kuhlen
14:00 DD 2.25 Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren — •Christopher Kurth und Rita Wodzinski
14:00 DD 2.26 Unterrichtsmaterialien Teilchenphysik — •Uta Bilow, Michael Kobel und Philipp Lindenau
14:00 DD 2.27 Science Historytelling im Physikunterricht am Beispiel der Entdeckung der Kernspaltung — •Julian Bickel und Friederike Korneck
14:00 DD 2.28 Forschenden Lernens im zyklischen Prozess — •Jan Steger, Hilde Köster und Tobias Mehrtens
14:00 DD 2.29 Prä-Post-Vergleich des Erstellungsprozesses von Concept Maps im Physikpraktikum — •Christina Lüders, Katharina Plückers und Heidrun Heinke
14:00 DD 2.30 Lernlandschaft Sachsen: fächerverbindendes Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort — •Wiebke Kuske-Janßen und Gesche Pospiech
14:00 DD 2.31 Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen - Empirische Studie zu Rahmenbedingungen und Herausforderungen — •Cristian David Ortiz Palacio und Manuela Welzel-Breuer
14:00 DD 2.32 Interesse an Physik in Salzburgs Neuen Mittelschulen — •Markus Herbst, Marcus Hochwarter und Alexander Strahl
14:00 DD 2.33 Flipped Classroom im Physikunterricht der Oberstufe — •Frank Finkenberg und Thomas Trefzger
14:00 DD 2.34 Ganz nah ran - Didaktische Modelle zur Rasterkraft- und Magnetkraftmikroskopie — •Sybille Niemeier, Jessica Oertel, Mario Reimer, Stefan Heusler und Cornelia Denz
14:00 DD 2.35 Wahrscheinlichkeit und Zufall in der Teilchenphysik — •Alexandra Feistmantl, Sascha Schmeling und Martin Hopf
14:00 DD 2.36 ELIXIER: Didaktische Konzeption einer kompetenzorientierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung — •Dorothee Ermel, Sebastian Haase, Jürgen Kirstein und Volkhard Nordmeier
14:00 DD 2.37 Videobasierte Wissenschaftskommunikation: Wahrnehmung und Nutzung verfilmter Bildungsangebote — •Anna Donhauser
14:00 DD 2.38 Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor — •Volkhard Nordmeier, René Dohrmann und Daniel Rehfeldt
14:00 DD 2.39 Augmented Reality mit einem Pixeldetektor: Visualisierung von Radioaktivität — •Oliver Keller, Andreas Müller und Sascha Schmeling
14:00 DD 2.40 Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie — •Julia Behle und Thomas Wilhelm
14:00 DD 2.41 Lichtfiguren als Zugang zur Linsenabbildung — •Sascha Grusche
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