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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Hochschuldidaktik 3

DD 23.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 11:10–11:30, GER 52

Quantenmechanik und ihre „Quasi-Geschichte“ — •Oliver Passon und Johannes Grebe-Ellis — Bergische Universität Wuppertal

Das Fach Physik zielt grundsätzlich auf die Vermittlung von aktuellen Theorien und Praktiken - und dies gilt für Schule und Universität gleichermaßen. Die Einbeziehung historischer Aspekte reduziert sich dadurch in der Regel auf anekdotische Bemerkungen und stellt häufig die Geschichte als zwangsläufige Entwicklung auf den aktuellen Wissensstand dar. Dies ist offensichtlich „unhistorisch“, da die ursprüngliche Motivation der Akteure, soziale Einflüsse etc. vernachlässigt werden. Whitaker (1979) hat für diese Narrative den Begriff „quasi history“ geprägt. Der Vortrag stellt das Konzept der Quasi-Geschichte vor und erläutert seine spezielle Ausprägung am Beispiel von Lehrbuchdarstellungen der frühen Quantentheorie. Es wird auf mögliche fachliche Missverständnisse hingewiesen und es werden Lösungsperspektiven vorgeschlagen.

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