DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Hochschuldidaktik 3

DD 23.2: Talk

Wednesday, March 22, 2017, 11:30–11:50, GER 52

Die Verbesserung der Lehramtsausbildung in der Quantenphysik — •Matthias Schöne und Gesche Pospiech — Fachdidaktik der Physik, Technische Universität Dresden

Die Vermittlung rein formaler Kenntnisse reicht in der Ausbildung zukünftiger Lehrer nicht aus, damit diese Quantenphysik modern, interessant und praxisnah ihren Schülern unterrichten können. Fachdidaktische Kompetenzen, wie das Erkennen von Schülervorstellungen, Vermittlung fachspezifischer methodisch-didaktischer Kenntnisse und die Darstellung eines schüleradäquaten Zugangs gehören ebenfalls zur soliden Ausbildung dazu. Dozenten und Studenten in Deutschland wurden zur Situation und Verbesserungsmöglichkeiten in der Quantenphysikausbildung befragt und daraufhin ein zusätzliches fachdidaktisches Seminar zur Quantenphysik konzipiert und im Prä-Post-Design über mehrere Semester mit Hilfe fachlicher und fachdidaktischer Testitems evaluiert. Der Vortrag stellt die Anforderungen beider Seiten an Ausbildungsinhalte und notwendiger Kompetenzen im Ist-Soll-Vergleich vor und versucht mit Hilfe von Cluster- und Kontingenzanalysen eine Typisierung der Antworten zu geben. Dabei wurde die Datenbasis der Studenten im Vergleich zum vorhergehenden Vortrag deutlich erweitert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden