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Dresden 2017 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 7: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 1

DD 7.1: Talk

Monday, March 20, 2017, 17:40–18:00, GER 39

Im Planspiel mit Kraftwerken erleben und entdecken Lernende ein Fließgleichgewicht zum Klima und ein Nash-Gleichgewicht zur Ökonomie — •Verena Lydia Rumpel1 und Hans-Otto Carmesin2,31Vincent Lübeck Gymnasium Stade — 2Gymnasium Athenaeum Stade — 3Universität Bremen

Klafki forderte: Allgemeinbildung muss verstanden werden als Bildung der politischen und ethischen Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit, besonders beim epochaltypischen Problem Klimawandel.

Im Planspiel erleben die Lernenden sowohl die Physik zu Energiegewinnung und Klima als auch die ökonomischen Interessen der Akteure. Dabei entdecken die Schülerinnen und Schüler das Fließgleichgewicht des Klimas und das Nash-Gleichgewicht der mathematischen Spieltheorie. Fortgeschrittene untersuchen diese Gleichgewichte rechnerisch.

Wir berichten über Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Lern- und Jugendgruppen: Das experimentelle Durchspielen der Komplexität von Energiegewinnung und Klima befähigte die Lernenden zu treffenden Analysen und Problemlösungen.

Die Basisvariante wird in 90 min gespielt und ausgewertet. In der erweiterten Variante erkunden die Lernenden verschiedene Faktoren und Maßnahmen. Im Nash-Gleichgewicht entstehen drei Epochen, die Kohlezeit, der Umbruch mit intensiver Forschung und die Phase erneuerbarer Energiegewinnung.

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