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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 19: Poster II

DY 19.51: Poster

Thursday, March 20, 1997, 09:30–12:30, Z

Defektstellen in Zellulären Automaten für Verkehrsfluß — •A. Schadschneider und L. Santen — Institut für Theoretische Physik, Universität zu Köln

Das Nagel-Schreckenberg Modell [1] ist ein einfaches Modell zur Beschreibung von Straßenverkehr auf der Basis von zellularen Automaten. Trotz der Einfachheit des Modells werden die Ergebnisse von realen Verkehrsmessungen (zumindest qualitativ) zutreffend wiedergegeben.
Die meisten Simulationsergebnisse beziehen sich allerdings auf translationsinvariante Systeme, während der Einfluß von Störstellen bislang nur für verwandte Modelle untersucht wurde [2,3]. Eine solche Störstelle modelliert den Einfluß von Verkehrshindernissen. Es kommt wie bei realem Verkehr zu einer Reduktion des maximalen Flusses, die durch das Auftreten von Verkehrsstockungen hinter der Störstelle bedingt ist. Im Gegensatz zu Systemen ohne Störstellen kann man durch die Messung des Dichteprofils das Skalenverhalten des Modells untersuchen.

[1] M. Schreckenberg, A. Schadschneider, K. Nagel and N. Ito, Phys. Rev. E 51, 2939 (1995)

[2] Z. Csahok and T. Vicsek, J. Phys. A: Math. Gen 27, L591 (1994)

[3] S. Yukawa, M. Kikuchi and S. Tadaki, J. Phys. Soc. Jpn 63, 3609 (1994)

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