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Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm

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PV: Plenarvorträge

PV XII

PV XII: Plenarvortrag

Mittwoch, 25. März 1998, 16:30–17:00, H1

Beiträge zur Aktualisierung des Physikunterrichts in SII — •Franz Bader — Träger des Robert-Wichard-Pohl-Preises — Ludwigsburg

Um den Physikunterricht attraktiver zu gestalten, wurden Experimente und Simulationen zu modernen Themen entwickelt. Einige der folgenden werden im Vortrag kurz erläutert:

Quantenphysik, frei von dualistischen Widersprüchen, angeregt von Feynmans QED
Energieentwertung durch irreversible Entropiezunahme als aktuelles, fächerübergreifendes Thema, veranschaulicht durch Würfelspiele
Paradoxien der Relativitätstheorie, quantitativ demonstriert an Lichtuhren
Synergetik und Chaos, entwickelt am selbsterregten Dynamo -
Grundlagen des Treibhauseffekts.

Schülerexperimente wie auch Computersimulationen gestalten den Unterricht individueller und damit nicht nur vom Thema her attraktiver. Dies mag etwas dazu beitragen, der Abwahl des Physikunterrichts durch die Schüler zu begegnen - ohne Niveausenkung.

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