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Münster 1999 – scientific programme

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 37: Allgemeine Statistische Physik II

DY 37.7: Talk

Wednesday, March 24, 1999, 18:30–18:45, R1

Online-Simulation von Straßenverkehr auf Basis aktueller Zähldaten — •Joachim Wahle, Kai Froese, Oliver Kaumann, Lutz Neubert und Michael Schreckenberg — Physik von Transport und Verkehr, Gerhard-Mercator Universität, Duisburg

Durch die ständig wachsende Mobilität unserer Gesellschaft wird das Straßennetzwerk täglich mehr belastet. Daher ist es notwendig Lösungsstrategien zu entwickeln, um den totalen Kollaps zu vermeiden. Wir präsentieren ein Netzwerkmodell, das sich aus wenigen Grundelementen zusammensetzt. Zur Beschreibung der Dynamik der Fahrzeuge benutzen wir ein Zellularautomaten Modell, welches mit Hilfe experimenteller Daten kalibriert wird. Durch die Verknüpfung von Simulation und realen,lokal gemessenen Verkehrsdaten läßt sich der Verkehrszustand komplexer Straßennetzwerke in guter Näherung erfassen. Wir wenden diese Methode auf das Autobahnnetzwerk von Nordrhein-Westfalen und die Innenstadt von Duisburg [1] an und zeigen, daßsich diese in mehrfacher Echtzeit simulieren läßt. Die Unterschiede von Stadt- und Autobahnverkehr werden dargestellt. Außerdem diskutieren wir die Möglichkeit von dynamischen Routenplanungssystemen und der Prognose zur Vermeidung von Staus.

[1] http://www.traffic.comphys.uni-duisburg.de

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