DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2000 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Klassische Physik

DD 11.4: Talk

Tuesday, March 21, 2000, 15:15–15:35, G 52

Behandlung des Kraftbegriffs in der Sekundarstufe II anhand von historischen Texten — •A. Ziegler — Universität Frankfurt

Es wird ein neuer Zugang zur Mechanik in der Sekundarstufe II vorgestellt, der von den Untersuchungen McCloskeys u.a. ausgeht. In diesen wird die bekannte Ineffektivität des üblichen Unterrichts auf die mangelnde Berücksichtigung bereits vorhandener, meist fehlerhafter Schülervorstellungen zurückgeführt und das Aufspüren und Dementieren dieser Vorstellungen als Unterrichtsmethode empfohlen. Anstatt sie zu dementieren, werden sie jedoch im hier vorgestellten Konzept in einen historischen Rahmen eingebettet. Die Schüler erleben dadurch ihre eigenen Vorstellungen nicht als schlicht falsch abgewertet, sondern finden sie in der geschichtlichen Entwicklung wieder bzw. als richtige Vorstellung in einer von der heutigen Physik abweichenden Sprachregelung.
Die Erprobung im Unterricht führte zu deutlich verbesserten Ergebnissen.

[1] siehe Literaturliste in Praxis der Naturwissenschaften - Physik 48(2), 36 (1999)

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Dresden