DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2000 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 14: Computer und Multimedia

DD 14.4: Talk

Thursday, March 23, 2000, 12:00–12:20, G 37

Physikalische Lerneinheiten in einer hypermedialen Ausbildung — •Zajonc Rolf und Lutz Schön — Humboldt-Universitt zu Berlin

Das EU-Projekt Lilienthal entwickelt für den ersten Teil der theoretischen Pilotenausbildung einen hypermedialen Fernlernkurs. In diesem Rahmen wurden die Lerneinheiten mit physikalischen Inhalt von der Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik der Humboldt-Universität erstellt.

Inwieweit sich die Akzeptanz der Einheiten und die Lernwege der Benutzer individuell unterscheiden und ob signifikante Zusammenhänge mit dem Lernerfolg bezogen auf die physikalischen Lernziele festgestellt werden können, wird anhand von Lernwegprotokollen, Testergebnissen und Fragebögen untersucht. Die Auswertung der Daten von Pilotenschülern und von Studenten der Physik im Nebenfach des ersten Semesters soll auch Hinweise auf eine verbesserte Gestaltung der Lerneinheiten liefern.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Dresden