DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 3: Nichtlineare Physik

DD 3.3: Vortrag

Montag, 20. März 2000, 14:55–15:15, G 37

Lernprozesse zum fraktalen Wachstums — •Michael Komorek, Reinders Duit und Nils Bücker — Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Ohlshausenstrasse 62, 24098 Kiel

Im Rahmen eines Projekts zur Didaktischen Rekonstruktion der Physik nichtlinearer Systeme wurde eine empirische Studie zur Vermittelbarkeit von Grundideen des fraktalen Wachstum durchgeführt. Darin wurde untersucht, wie weit Schülerinnen und Schüler des 12. Gymnasialjahrgangs zwei charakteristische Experimente, das Wachsen von elektrolytisch erzeugten Zinkdendriten und das Viskose Verästeln, auf Basis ihrer vorunterrichtlichen Vorstellungen erklären und gemeinsame strukturelle Entstehungsmechanismen erkennen können. Im Rahmen von Lerninterviews in Zweiergruppen wurde erforscht, inwieweit sie in der Lage waren, die elementarisierten wissenschaftlichen Erklärungen nachzuvollziehen und für ihren Lernprozeß zu nutzen. Die Ergebnisse, die im Vortrag anhand von Beispielen belegt werden, zeigen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen von Optimierungsprinzipien und vom Zusammenwirken von Gesetzmäßigkeiten und Zufällen, einsetzten, um die Experimente zu verstehen. Bis zu einem gewissen Grade entwickelten sie diese Erklärungsansätze in Richtung auf die naturwissenschaftliche Sicht, so daß Transferleistungen unterstützt wurden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Dresden