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Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Nichtlineare Physik / F
ächerübergr. Unterricht

DD 4.4: Vortrag

Montag, 20. März 2000, 17:30–17:50, G 37

Optische Wahrnehmung: Fächerübergreifender Unterricht zwischen Physik und Biologie — •Andreas Müller — Universität Landau, Im Fort 7, 76829 Landau

Interessensstudien haben mehrfach belegt, dass Anwendungen der Physik auf biologische Themen sowohl für Schülerinnen wie für Schüler interessant und motivierend sind, und zwar bemerkenswerterweise auch dann, wenn deren allgemeines Interesse an Physik gering ist. Gleichzeitig ist bekannt, dass Interesse besonders durch solche Unterrichtsthemen nachhaltig gefördert werden kann, die einen starken Selbstbezug herstellen.

Wahrnehmung ist ein Thema, in der sowohl der Bezug zur Biologie wie der Selbstbezug in hohem Masse bestehen. Bei seiner Behandlung im Unterricht sollte daher weitgehend unabhängig vom Anfangsinteresse an Physik eine deutliche Interessenssteigerung zu erwarten sein.

Zum einen werden Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung nach einem Schülerkurs zum Thema Wahrnehmung vorgestellt, die diese Vorhersage bestätigen. Sie weisen auf ein noch unausgeschöpftes Potential hin, mit dem das Fach Physik wieder mehr ZuhörerInnen - und MitdenkerInnen! - gewinnen könnte.

Zum andern werden einige Freihandversuche aus dem Kurs vorgestellt, damit die Zuhörer deren Motivationspotential selbst einschätzen und ggf. im eigenen Unterricht testen können.

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