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Bremen 2001 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 3: Astronomie I/II

DD 3.3: Talk

Wednesday, March 21, 2001, 11:55–12:15, H3

Experiment Sonnenfinsternis - Fächerverbindendes Lernen im Umfeld eines astronomischen Phänomens — •Peter Stinner1 und Anke Wendt21Fichtenstr. 18, 57537 Wissen — 2Hauptstr. 2, 57587 Birken-Honigsessen

A. Wendt, P. Stinner (Kopernikus-Gymnasium, Pirzenthalertsr., 57537 Wissen; info@gymnasium-wissen.de)

Das Naturereignis totale Sonnenfinsternis im August 1999 bot optimale Voraussetzungen, an einem ausserschulischen Lernort im Rahmen einer mehrtägigen Exkursion Lerninhalte der Schulfächer Physik, Astronomie, Geographie und Mathematik miteinander zu verbinden.

Es wird ein Projekt beschrieben, in dem 20 Schüler der Klassen 5 -12 die Gelegenheit erhielten, wahldifferenziert und selbständig in zielgerichteten Experimenten den zeitichen Verlauf physikalischer und klimageographischer Grössen zu erfassen, Beziehungen zwischen den einzelnen Messgrössen zu analysieren und kausale Zusammenhänge aufzuzeigen. Zum Einsatz kamen einfache, leicht zugängliche Messgeräte, welche zum Teil von den Schülern in Eigentätigkeit erstellt wurden.

Das Projekt wurde im November 2000 bei der Physics-on-stage-Veranstaltung im CERN in Genf vorgestellt.

Möglichkeiten der Realisierung ähnlicher Projekte bei zukünftigen partiellen und totalen Sonnenfinsternissen, sowie bei totalen und Halbschatten-Mondfinsternissen werden aufgezeigt.

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