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Hamburg 2001 – wissenschaftliches Programm

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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 46: Poster

DY 46.58: Poster

Donnerstag, 29. März 2001, 15:45–18:15, Foyer S\ 3

Bewertung und statistische Analyse der Wirksamkeit von Verkehrslenkungsmaßnahmen — •Thomas Grunewald, Joachim Wahle und Michael Schreckenberg — Physik von Transport und Verkehr, Gerhard–Mercator–Universität, Lotharstr. 1, 47048 Duisburg, Germany

Durch die ständig wachsende Mobilität unserer Gesellschaft wird das Straßennetzwerk täglich mehr belastet. Eine Möglichkeit lenkend in das System einzugreifen sind sogenannte Verkehrsbeeinflussungsanlagen (Schilderbrücken), welche den Verkehr homogenisieren sollen. Ziel ist es, die Verkehrsdynamik so zu steuern, dass der Verkehrsfluss optimiert wird. Anhand einer statistischen Analyse realer Verkehrsdaten beurteilen wir die Leistungsfähigkeit bestehender Anlagen. Des weiteren wird ein Zellularautomaten Modell vorgestellt, welches die Reaktion der Fahrer auf die Information beinhaltet und damit eine Abbildung der realen Situation erlaubt. Darüber hinaus werden neue Schaltalgorithmen vorgeschlagen, deren Effizienz anhand von Simulationen überprüft wird.

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