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Leipzig 2002 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 7: Fachübergreifender Unterricht

DD 7.1: Talk

Monday, March 18, 2002, 11:20–11:40, HS 3

Interdisziplinäres, fachwissenschaftlich orientiertes Lernen am Beispiel des Themas Elektrosmog — •Jochen Kuhn und Jochen Kuhn — Rhodter Straße 14 a, 67480 Edenkoben

Die Ergebnisse der PISA-Studie weisen deutliche Mängel unserer SchülerInnen u.a. in der naturwissenschaftlichen Grundbildung auf. Da ein Teil der Untersuchung aus interdisziplinären Aufgabenstellungen bestand, liegt die Annahme nahe, dass deutsche SchülerInnen ein derartiges Lernen und Handeln im naturwissenschaftlichen Unterricht nur begrenzt erleben.

Um diesen schon seit längerer Zeit bekannten Mangel genauer zu analysieren, wurde ein interdisziplinäres Unterrichtskonzept zu einer aktuellen Themenstellung entwickelt. Es handelt sich um das Thema „Elektrosmog - Einwirkung elektromagnetischer Wellen auf lebende Organismen“, das im Fach Physik für eine 10. Klasse einer Realschule ausgearbeitet wurde. Neben den physikalischen Inhalten des Themenbereichs „Schwingungen und Wellen“ mussten die SchülerInnen zusätzlich auch biologisch-medizinische Sachverhalte zu diesem Themenbereich erarbeiten. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die interdisziplinäre Konzeptualisierung der Thematik bei gleichzeitiger strukturaler Parallelisierung der Sprache mit der fachlich-alltagsgebräuchlichen Sprache der SchülerInnen gelegt. Die Unterrichtseinheit wurde objektiv dokumentiert und statistisch evaluiert. Dabei zeigten sich bemerkenswerte Motivations- und kognitive Leistungssteigerungen.

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