Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

LTR: Lehrertage Regensburg

LTR 2: Physiker-Bild und Physik-Bildung

LTR 2.1: Talk

Friday, March 15, 2002, 11:15–11:45, H4

Die Kunst der Wissenschaftsvermittlung — Ein Beitrag aus dem journalistischen Alltag — •Ulrich Schnabel — Die ZEIT, Redaktion WISSEN, Speersort 1, 20095 Hamburg

Die Popularität von Albert Einstein ist weltweit ungebrochen — doch das Ansehen seines Faches hat in den vergangenen Jahren arg gelitten. Wie ist dieser Widerspruch zu erklären? Woran liegt es, dass die Physik mittlerweile (neben der Chemie) als das unbeliebteste Fach in der Schule gilt? Und wie ließe sich das ändern?

Mit diesem Dilemma sind nicht nur Didaktiker, sondern auch (Wissenschafts-) Journalisten tagtäglich konfrontiert. In beiden Bereichen spielt die Kunst der Vermittlung eine zentrale Rolle. Ausgehend von den Anforderungen und Erfahrungen des journalistischen Alltags sollen einige Beispiele vorgestellt werden, die sowohl die Schwierigkeiten der Darstellung zeigen als auch Versuche, diese zu lösen. Abschließend wird die Übertragbarkeit dieser Erkenntnisse in den Schul- und Hochschulunterricht diskutiert.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2002 > Regensburg