Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LTR: Lehrertage Regensburg
LTR 2: Physiker-Bild und Physik-Bildung
LTR 2.2: Vortrag
Freitag, 15. März 2002, 11:45–13:00, H4
Ist der Physikunterricht noch zu retten? Aktuelle Probleme des Lehrens und Lernens von Physik — •Hans-Joachim Schlichting — Institut für Didaktik der Physik - FB 16, Westfälische Wilhelms-Universität, Wilhelm-Klemm-Str. 10, 48149 Münster
Wir leben in einer wissenschaftlich-technischen Welt, die in einem hohen Maße durch die Physik geprägt ist. Dieser Einsicht zum Trotz leidet der Physikunterricht unter der mangelnden Akzeptanz sowohl seitens der Gesellschaft im Allgemeinen als auch seitens der Schülerinnen und Schüler im Besonderen. Was läuft falsch in Schule, Hochschule und Gesellschaft? Anhand einiger thesenhaft angesprochener Problemfelder beim Lehren und Lernen von Physik sollen aus Sicht der Fachdidaktik Diskussionsanstöße und Anregungen gegeben werden, die auf eine Bejahung der eingangs gestellten Frage hinauslaufen.
Anschließend:
Offene Diskussionsrunde.