DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

M: Metallphysik

M 14: Intermetallische Phasen I

M 14.1: Fachvortrag

Mittwoch, 13. März 2002, 15:30–15:45, H16

Plastische Eigenschaften von RuAl-Einkristallen — •Markus Wollgarten, Samuel Hartmann, Erwin Fischer und Gernot Kostorz — ETH Zürich, Institut für Angewandte Physik, CH-8093 Zürich

RuAl gilt in der Literatur als vielversprechende Hochtemperaturlegierung. In den bekannten Arbeiten zur Plastizität von RuAl wurde bislang polykristallines Material verwendet.

Die Plastizität von einkristallinem RuAl wurde hier erstmalig untersucht. Dazu wurden polykristalline Schmelzlingen in einem Hochfrequenzinduktionsofen hergestellt und anschliessend bei 1800C ausgelagert. Die durch die Wärmebehandlung gewachsenen Körner erreichten Durchmesser von etwa 5 mm und wurden funkenerosiv aus dem Schmelzling geschnitten. Mit diesem Material wurden einachsige Druckversuche mit konstanter Verformungsrate bei Temperaturen zwischen 20C und 800C durchgeführt. Die Temperaturabhängigkeit der Fliessspannung, das Aktivierungsvolumen und die Aktivierungsenthalpie des plastischen Verformungsprozesses wurden bestimmt. Zudem wurde die Mikrostruktur der verformten Proben im Transmissionelektronenmikroskop untersucht. Die Resultate werden mit den entsprechenden Eigenschaften anderer binärer Legierungen mit B2-Struktur verglichen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2002 > Regensburg