Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung III (Berichte)

DD 10.1: Talk

Thursday, March 20, 2003, 11:20–11:40, 1002

Wie vielfältig erklären Schüler und Schülerinnen Bewegungen? — •Susann Hartmann und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen

Wer Schüler und Schülerinnnen bittet Bewegungsabläufe zu erklären und sich nicht mit ihren ersten, spontanen Antworten begnügt, stößt unter Umständen auf weitere Erklärungen.

Ob sich in den Antworten von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 wirklich vielfältige Erklärungen spiegeln, ist Gegenstand der hier vorgestellten Untersuchung mit dem Titel: Kognitive Schichten im Bereich Mechanik.

In dem Vortrag sollen Bedeutung und Ursprung der oben genannten Fragestellung sowie erste Ergebnisse dargestellt werden. Es bestehen Verbindungen zu Arbeiten in den Bereichen Lernprozessforschung, Alltagsvorstellungen und conceptual change.

In der Diskussion könnte es beispielsweise um die Frage gehen, ob Erklärungsvielfalt im Unterricht als Chance oder Gefahr gesehen wird.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Augsburg