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DD: Didaktik der Physik

DD 12: Lehr- und Lernforschung IV (Konzepte und Berichte)

DD 12.1: Talk

Thursday, March 20, 2003, 11:20–11:40, 2001

Der Polarfuchs im Physikunterricht - ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept für die Wärmelehre in der Sekundarstufe I — •Cordula Mauch und Hartmut Wiesner — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Schellingstr. 4, 80799 München

Fachübergreifender Unterricht hat im Bereich Interessensentwicklung und Motivation bereits Vorteile gegenüber rein innerfachlichen Bezügen gezeigt. Wie aber sieht es mit den fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen aus? Können sie in einem fachübergreifenden Unterricht das gleiche oder fundierteres Fachwissen erwerben als im Fachunterricht?

Ein Forschungsprojekt der Universität München untersucht diese Fragen bzgl. der Thermodynamik. Im Vortrag wird ein Überblick über das Projekt gegeben und eines der Unterrichtskonzepte, die in diesem Rahmen für die Sekundarstufe I entwickelt wurde, vorgestellt. Die Anwendungssituationen beziehen sich weitgehend auf Lebewesen. Dieser Bezug zeigt den SchülerInnen in besonderem Maße die persönliche Relevanz auf und hat sich insbesondere für die Förderung der Mädchen als geeignet erwiesen. Die Wärmetransportphänomene werden z. B. anhand des Körperbaus von Tieren, insbesondere durch Vergleiche von Artgenossen in unterschiedlichen klimatischen Regionen, erarbeitet. Experimentell wird an die Vorschläge von Dittmann und Schneider angeknüpft (s. Poster Stadler). Die fachliche Strukturierung basiert auf dem Münchner Konzept für Wärmelehre von Bader.

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