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Augsburg 2003 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 22: Workshop Multimedia

DD 22.5: Talk

Saturday, March 22, 2003, 11:00–11:30, Physik-Praktikum

Anchored instruction und cognitive load bei Multimediaanwendungen — •Rubitzko Thomas und Girwidz Raimund — PH Ludwigsburg

Angemessene Vorstellungen von physikalischen Vorgängen sind die Voraussetzung für das Problemlösen im Physikunterricht.

Sowohl das Einbetten der Abläufe in den Alltag, die anchored instruction, als auch die abstrakte Modellbildung sind dabei anzustreben, obwohl beides als nur schwer vereinbar erscheint. Im Computer lassen sich nun realistische Photographien aus dem Alltag Stück für Stück in Schemazeichnungen und Diagramme überführen und mit Erläuterungen an der richtigen Stelle versehen. An das Bildmaterial, den Text und die Benutzeroberfläche sind dabei Anforderungen, die sich aus der Lernpsychologie ableiten lassen, zu richten. Ein begrenzender Faktor für Verständnisprozesse ist beispielsweise, das cognitive load, die Belastung des Arbeitsgedächtnisses. Es besteht Grund zur Annahme, dass das cognitive load durch das sukzessive Überblenden der Bilder und Schemazeichnungen ebenso verringert wird, wie durch eine bewusst einfach gehaltene Benutzeroberfläche.

Erste Studien versuchen die Zusammenhänge zu beleuchten.

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