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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Lehr- und Lernforschung II (empirische Untersuchungen)

DD 4.4: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 15:20–15:40, 1002

Problemlösendes Experimentieren in der Optik — •Roswitha Ebner, Martin Hopf und Hartmut Wiesner — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Universität München, Schellingstr.4, 80799 München

Experimentieranleitungen als „Kochrezepte“? Bisherige Ergebnisse der empirischen Forschung deuten darauf hin, dass dies keine angemessene Unterrichtsmethode für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ist. Dennoch werden die meisten Schülerinnen und Schüler während ihrer Schullaufbahn gerade mit dieser Art von Aufgabenstellungen konfrontiert.

Dies zu ändern und dadurch die Effektivität von Schülerexperimenten zu erhöhen, ist ein Ziel des Münchner Forschungsprojekts zu Schülerexperimenten: Die Schülerinnen und Schüler erhalten offene, kontextorientierte Aufgabenstellungen, die sie experimentell und ohne einen vorgegebenen Weg lösen müssen. Die Verwendung der im vorangegangenen Unterricht behandelten Konzepte ist zur Lösung notwendig. Die Entwicklung des Selbstkonzepts, des Kompetenzerlebens, der Motivation und des Interesses des einzelnen Lernenden wird mit Fragebögen erhoben und dokumentiert.

Über die Konzeption der Versuche aus dem Bereich der Optik und über erste Ergebnisse aus der Erprobung in der Schule wird berichtet.

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