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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht I (Experimente u.a.)

DD 5.5: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 12:40–13:00, 1004

Woher hat das Zebra seine Streifen? — •Rainer Huisken, Volkhard Nordmeier und H. Joachim Schlichting — Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster

Obgleich diese Frage noch nicht umfassend geklärt werden konnte, finden sich verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Strukturen bestimmter chemischer Reaktionen und Mustern auf Tierfellen, Muscheln und Fischen. Da die entsprechenden chemischen Experimente zur Strukturbildung sehr aufwendig sind, wurde auf der Grundlage eines Algorithmus, der letztlich auf Alan Turing zurückgeht, ein Computerprogramm erstellt, mit dem sich die verschiedenen Muster simulieren lassen.

Die zugrunde liegende Theorie lässt sich u.E. soweit elementarisieren, dass sie auch Schülern der Oberstufe zugänglich ist. Sie bietet einen Zugang zum Thema Strukturbildung/Selbstorganisation, dem gerade für das Verständnis der belebten Natur eine große Bedeutung zukommt.

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