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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I

DD 1.1: Talk

Monday, March 15, 2004, 11:20–11:40, 5L

Physikunterricht in der Hauptschule - schulische und außerschulische Kontextbedingungen — •Michael Späth und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Physik, Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg

Befragungen von Ausbildern ergaben, dass Hauptschulabgänger beim Grundlagenwissen des Ausbildungsberufs deutlichere Schwächen haben als Schulabgänger anderer Schularten. Außerdem ist der Prüfungserfolg von Auszubildenden im Handwerk maßgeblich vom Schulabschluss abhängig. Betrachtet man noch die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien (TIMSS, PISA), so muss man fragen, ob der Physikunterricht in der Hauptschule die Schülerinnen und Schüler ausreichend auf ihre private und berufliche Zukunft vorbereitet.

Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wurde untersucht, wie die schulischen Kontextbedingungen für einen fachübergreifenden, handlungs- und berufsorientierten Physikunterricht auf individueller, unterrichtlicher und institutioneller Ebene am Beispiel von 11 Hauptschulen aussehen und welche Erwartungen Ausbilder in hauptschultypischen Ausbildungsberufen mit Bezügen zum Unterrichtsfach Physik an zukünftige Auszubildende und an den Physikunterricht in der Hauptschule haben. Dabei wurden verschiedene qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden eingesetzt. Im Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse systematisch anhand von Forschungsfragen vorgestellt.

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