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Düsseldorf 2004 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Astronomie

DD 4.4: Talk

Monday, March 15, 2004, 12:20–12:40, 5M

Vom Sternmodell zum Hertzsprung-Russel-Diagramm 1: Sternmodelle — •Hans-Otto Carmesin — Gymnasium Athenaeum, Harsefelder Straße 40, 21680 Stade — Institut für Physik, Universität Bremen

Die Schüler beobachten in der Astronomie hauptsächlich Sterne mit ihren Leuchtkräften, Farben, Massen und Spektren. Sie ordnen die Beobachtungen in Spektralklassen, ins Hertzsprung-Russel-Diagramm, in die Hauptreihe oder ins Gebiet der roten Riesen ein. Nachdem die Schüler so viele Regelmäßigkeiten bei Sternen entdeckt haben, stellen sie sich die Frage nach der Ursache. Hier präsentiere ich eine Unterrichtseinheit Sternmodelle, die ich in einer Arbeitsgemeinschaft für Astronomie erprobt habe. Auch berichte ich über Erfahrungen mit der UE. Einführend wurde ein Stenmodell mit konstanter Dichte behandelt. Anschließend entwickelten wir ein Modell mit variabler Dichte. Als Test leiteten wir eine recht realistische Oberflächentemperatur für die Sonne her.

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