DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Düsseldorf 2004 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 7: Lehreraus- und Lehrerfortbildung II

DD 7.3: Talk

Monday, March 15, 2004, 15:00–15:20, 5J

"Da lernt die Theorie laufen" - Reflexion und Ergebnisse einer projekt- und handlungsorientierten Seminarreihe in der Physiklehrerausbildung — •Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, J. W. Goethe-Universität, Postfach 11 19 32, 60054 Frankfurt

Selbstgesteuertes, eigenverantwortliches und reflexives Lernen, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Recherchefähigkeit, kommunikative Kompetenzen, ... Diese Qualitäten werden in der Nach-PISA-Diskussion von Schülern und damit auch von Lehrern und Lehramtsstudierenden erwartet. Dementsprechend wird im PISA-Modul "Selbstreguliertes Lernen" gefordert: "Die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen im zukünftigen Leben ist die Fähigkeit, das eigene Lernen - individuell und in Gruppen - zu organisieren und zu regulieren. Dafür sind kognitive und motivationale Ressourcen notwendig."

Für die physikdidaktische Ausbildung an Hochschulen bedeutet dies, dass bereits in dieser ersten Phase der Lehrerausbildung geeignete Lernumgebungen zur Schulung dieser Fähigkeiten geschaffen werden müssen.

Aus diesem Grund werden an der Universität Frankfurt/M. seit Beginn des Wintersemesters 2002/03 Seminare mit dem Charakter einer Lernwerkstatt angeboten, in der Lehramtsstudierende eigenständig Unterrichtsmaterialien entwickeln. Über Motivation, Ziele, Ergebnisse und Evaluation der Veranstaltung wird berichtet.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Düsseldorf