DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2004 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 46: Poster

DY 46.21: Poster

Thursday, March 11, 2004, 16:00–18:00, Poster D

Konzeption und Anwendung des Verkehrsinformationssystems OLSIM — •Florian Mazur, Roland Chrobok, Sigurdur F. Hafstein, Andreas Pottmeier und Michael Schreckenberg — Universität Duisburg-Essen, Physik von Transport und Verkehr, Lotharstr. 1, 47048 Duisburg

Seit Dezember 2003 kann man neben dem aktuellen Verkehrszustand und der 30-Minuten-Prognose im Internet unter www.autobahn.nrw.de eine 60-Minuten-Prognose des Autobahnverkehrs in Nordrhein-Westfalen abrufen. Hinter den Farben grün für freien Verkehr bis rot für Stau verbirgt sich eine komplizierte nichtlineare Dynamik. Da die Autobahnen in NRW nur lokal mit Zählschleifen ausgestattet sind, werden die Verkehrsstufen für das komplette Netzwerk in einer Simulation per Computer berechnet. Ebenso wird eine Verkehrsprognose aus einer in mehrfacher Echtzeit laufenden Simulation und Erfahrungswerten aggregiert. Unfälle, Baustellen und Spursperrungen beeinflussen diese Hochrechnungen, wie auch das Verhalten der mittlerweile über 300.000 Nutzer pro Tag, die ihre Reiseplanung (Routenwahl, Reisezeitpunkt) nach den veröffentlichten Prognosen erstellen. Inwieweit sich Staus in NRW zurückgebildet oder nur verlagert haben ist Gegenstand gegenwärtiger Forschungen.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2004 > Regensburg