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Berlin 2005 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehr- und Lernforschung I (Lernen über Physik)

DD 1.1: Talk

Monday, March 7, 2005, 16:00–16:20, TU PN226

Das Interesse an wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzungen — •Michaela Horstendahl — Universtät Dortmund

Während sich auf bildungstheoretischer und auf curricularer Ebene das Bildungsziel eines adäquaten Wissenschaftsverständnisses etabliert hat, weisen viele Studien darauf hin, dass weder die Umsetzung dieses Vorhabens in die Unterrichtspraxis noch die Realisierung dieses Bildungsziels gelungen ist. Schülerinnen und Schüler haben kein adäquates Wissenschaftsverständnis. Entsprechende Untersuchungen zu den Vorstellungen der Lehramtsstudierenden und Lehrenden zur Natur der Wissenschaft deuten darauf hin, dass unter der naturwissenschaftlichen Lehrerschaft ebenfalls eine Tendenz zur traditionell-empiristischen philosophischen Position vorherrscht. Diese Untersuchungsergebnisse zeigen die Dringlichkeit, dem Können und Wollen bzgl. der wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzung der Lehrenden (als Multiplikatoren) nachzugehen, um die epistemologischen Überzeugungen dem aktuellen Weltbild der Physik anzugleichen. In einer Studie wird ein Fragebogen entwickelt, der subjektive Weltbilder und das Interesse an wissenschaftstheoretischen Fragestellungen bei Lehrenden und angehenden Lehrpersonen ermittelt.

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