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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 13: Postersitzung

DD 13.19: Poster

Dienstag, 8. März 2005, 14:00–15:30, Poster TU A

Entwicklung eines Anfängerpraktikums für Studierende des Lehramtes Physik — •Oliver Frühwein und Heidrun Heinke — RWTH Aachen, I.Physikalisches Institut Ia, 52056 Aachen

Es werden aktuelle Untersuchungen präsentiert, die zeigen, dass die universitäre Ausbildungsphase zukünftiger Physiklehrerinnen und Physiklehrer den Anforderungen des späteren Berufs nur eingeschränkt genügt. Die Defizite sind in experimentell-fachliche und methodisch-fachdidaktische zu kategorisieren. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wird eine alternative Konzeption des physikalischen Anfängerpraktikums für Lehramtskandidaten vorgestellt. Sie verfolgt das Ziel, beide Kategorien schon frühzeitig in der Lehrerausbildung zu verbinden. Schwerpunkte dieser Konzeption sind eine im Gegensatz zum klassischen Praktikum überarbeitete Organisationsform und der Einsatz neuer Lehrmethoden wie bspw. Projektarbeit. In fachlicher Hinsicht verlagert sich der Anspruch hin zur selbstständigen Entwicklung experimenteller Apparaturen und deren Aufbau bzw. Demonstration. Es wird erwartet, dass somit im Rahmen des Praktikums die fachliche Lehre mit den didaktisch-methodischen Anforderungen des Lehrerberufs schon zu einem frühen Zeitpunkt im Studium verbunden werden kann.

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