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Berlin 2005 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 14: Lehr- und Lernforschung IV (weitere empirische Studien)

DD 14.1: Talk

Wednesday, March 9, 2005, 13:40–14:00, TU PN226

Physikunterricht an der Hauptschule und seine Kontextbedingungen — •Michael Späth und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fach Physik, Im Neuenheimerfeld 561, 69120 Heidelberg

Welche Möglichkeiten und Ansatzpunkte gibt es für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Physikunterricht an der Hauptschule? Zur Beantwortung dieser Frage wurden Kontextbedingungen für alltäglichen Hauptschulphysikunterricht beschrieben und analysiert: Es wurde untersucht, ob und in welcher Weise ein fachübergreifender, handlungs- und berufsorientierter Physikunterricht bereits stattfindet, wie die Rahmenbedingungen für einen solchen Unterricht auf individueller und institutioneller Ebene aussehen und welche Erwartungen an den Physikunterricht an der Hauptschule Ausbilder in hauptschultypischen Ausbildungsberufen mit Bezügen zum Unterrichtsfach Physik haben.

Die Untersuchungen erfolgten an 11 Hauptschulen und in 12 Handwerks- und Industriebetrieben im Rhein-Neckar-Raum (Baden-Württemberg). Als Untersuchungsmethoden wurden Fragebogen (Schüler/-innen, Lehrkräfte), Leitfadeninterviews mit Schulleitungen, Lehrkräften und Ausbildern, Dokumentenanalysen (u.a. Ausbildungsrahmenpläne) sowie Schulbegehungen mit Erhebungsbogen eingesetzt. Im Vortrag werden Untersuchungsergebnisse auf der Grundlage von Forschungsfragen systematisch vorgestellt.

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