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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Lehreraus- und -fortbildung I (Reform)

DD 17.3: Vortrag

Mittwoch, 9. März 2005, 14:20–14:40, TU PN115

Fächergrenzen überwinden - Gemeinsame Lehre für Geistes- und Naturwissenschaften — •Martin Hopf1 und Anne Steiner21Didaktik der Physik, LMU München — 2Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, LMU München

Fächer übergreifendes Lernen und Arbeiten sind alte Forderungen an Schule. Eine Analyse der Schulpraxis zeigt aber, dass entsprechende Anteile fast nicht vorkommen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Lehrkräfte es nicht gewohnt sind, inhaltlich zusammenzuarbeiten. Eine Veränderung hin zu einer vermehrten Kooperation der Lehrkräfte und damit zu einer Erhöhung der Anteile Fächer übergreifenden Arbeitens in der Schule muss bereits im Studium beginnen und kann am besten dadurch erreicht werden, dass entsprechende Inhalte Teil der Lehrerausbildung werden. An der LMU wurden von den Autoren wiederholt Seminare angeboten, um interdisziplinäre Lernmöglichkeiten für Lehramtsstudierende zu ermöglichen. Gerade die Kombination zweier so unterschiedlicher Fächern wie Deutsch und Physik hat sich zur Verbesserung der Kooperation der Studierenden gut bewährt. Der Vortrag stellt Konzeption und Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltungen vor und berichtet über die in ihnen gesammelten Erfahrungen.

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