Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 19: Neue Konzepte V (Schwarze Löcher etc.)

DD 19.1: Talk

Wednesday, March 9, 2005, 15:00–15:20, TU PN229

Moderne Kunst und Architektur als Hilfsmittel der pädagogischen Erklärung physikalischer Phänomene — •Matthias Hanauske — Institut für Theoretische Physik, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Am Beispiel des deutschen Reichstags möchte ich aufzeigen, wie man intuitiv schwer erfassbare Inhalte der modernen Physik, -in diesem Fall die Theorie der schwarzen Löcher- anschaulich illustriert. Durch die Verwendung solcher ’Physik-fremder’, visueller Hilfsmittel wird es dem Zuhörer (Lernenden) erleichtert, sich an die wesentlichen Inhalte des beschriebenen physikalischen Phänomens langfristig zu erinneren.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin