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Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Lehr- und Lernforschung II (außerschulische Lernorte)

DD 5.1: Vortrag

Dienstag, 8. März 2005, 10:20–10:40, TU PN226

Lernen im Schülerlabor: Forschen statt Pauken — •Katrin Engeln und Manfred Euler — IPN Kiel

Während Neugier, Originalität und ein hohes Maß an Kreativität die Forschung in Naturwissenschaften und Technik prägen, vermitteln die entsprechenden Schulfächer ein eher gegenteiliges Bild. Diesem Negativimage der harten Naturwissenschaften entgegenzuwirken ist eines der Ziele von Schülerlaboren. Die Ergebnisse einer empirischen Studie über die Wirkung dieser außerschulischen Lernorte werden vorgestellt. Sie zeigt, dass es tatsächlich möglich ist, durch geeignete Kontakte mit authentischer Forschung die vorherrschenden negativen Einstellungen der Jugendlichen gegenüber Physik aufzubrechen und Anreize für eine aktive Auseinandersetzung zu schaffen. So fördern Schülerlabore insbesondere auch das Interesse bei Problemgruppen. Der Vortrag stellt darüber hinaus das Projekt Lernort Labor (www.lernort-labor.de) vor, das als Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung die Schülerlabore bei ihrer Arbeit unterstützt und systematisch Möglichkeiten entwickelt, die positiven Erfahrungen des Lernens im Labor mit dem konventionellen Unterricht und der Lehrerbildung zu verknüpfen.

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