Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

LT: Lehrertage

LT 1: Zug
änge zur Physik - Anregungen für den Unterricht

LT 1.1: Talk

Friday, March 31, 2006, 09:15–10:15, HSZ 02

Interessante Physik rund um den Mikrowellenofen — •Roland Berger — Institut für Didaktik der Physik Universität Osnabrück

Eines der großen Probleme des Physikunterrichts ist die geringe Motivation der Schülerinnen und Schüler. Ein möglicher Ansatzpunkt, um dem entgegenzuwirken, ist die Einbettung der physikalischen Inhalte in interessante Kontexte. Beispielsweise kann genutzt werden, dass sich sowohl Schülerinnen als auch Schüler für Alltagsanwendungen der Physik interessieren.

Im Vortrag wird vor diesem Hintergrund zunächst eine Unterrichtseinheit zum Mikrowellenofen vorgestellt, die typische Inhalte der 12. Jahrgangsstufe aus dem Bereich der elektromagnetischen Schwingungen und Wellen umfasst. Sie ist Grundlage des Forschungsprojekts GriPS II, in dem der Einfluss unterrichtsmethodischer Variationen auf Motivation und Leistung untersucht wird.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Dresden