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Regensburg 2007 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.1: Poster

Tuesday, March 27, 2007, 14:00–15:30, H31

Faszination Holografie - Eine experimentelle Unterrichtsreihe zur Leistungsbeurteilung in der Oberstufe — •Kerstin Grieger, Annette Schmitt und Klaus Wendt — Institut für Physik, AG LARISSA, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Holografie nimmt einen immer größeren Stellenwert in Forschung, Sicherheitstechnik und Medizin ein. Aber was steckt eigentlich physikalisch dahinter? Das hier vorgestellte zweiwöchige Unterrichtskonzept wurde im Rahmen einer Staatsexamensarbeit für den Grund- und Leistungskurs Physik konzipiert und durchgeführt. Es schließt sowohl eine Behandlung der physikalischen Grundlagen der Holografie (räumliches Sehen, Wellenoptik, Interferenz, Photoeffekt und Braggreflektion) als auch in Kleingruppen durchgeführte Schülerversuche ein, in denen selbständig Hologramme erstellt werden. Zu diesem Zweck wurden kostengünstige Holografieaufbauten für Schulen entwickelt. Das Projekt behandelt dabei zusätzlich die didaktische Fragestellung: Wieso werden Schülerversuche in der Physik oftmals als grundlegend bezeichnet, aber seltenst beurteilt und daher von Schülern nicht wirklich ernst genommen? Eine Leistungsbeurteilung wird hier auf Grundlage der praktischen Leistungen der Schüler (Handhabung der Geräte, motorische und soziale Fähigkeiten) während den Versuchen sowie von schriftlichen Tests zur Holografie vorgenommen. Die Holografie umfasst viele Themenkomplexe der Oberstufe und eignet sich daher sowohl zur Vertiefung und Verknüpfung der einzelnen Inhalte, als auch zur Leistungsbeurteilung. Zusätzlich birgt die Holografie ein großes Faszinationspotential, was zu einer hohen Motivation der Schüler führt.

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