Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Sonstiges II (Schülerlabore)
DD 24.4: Vortrag
Mittwoch, 28. März 2007, 15:00–15:20, M 103
Das Schülerlabor "NESSI-LAB" der Universität Erlangen-Nürnberg — •Angela Fösel1 und Andreas Kometz2 — 1Didaktik der Physik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Staudtstraße 7, 91058 Erlangen — 2Didaktik der Chemie, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg
Außerschulische Lernorte, insbesondere an Forschungsinstituten, Universitäten oder ähnlichen Einrichtungen angegliederte Schülerlabore, erfreuen sich seit einigen Jahren einer steigenden Beliebtheit. Durch den Besuch eines außerschulischen Lernorts sollen bei Schülern vor allem affektive Lernziele erreicht werden, insbesondere soll das Interesse an naturwissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.
Das Schülerlabor "NESSI-LAB", von Prof. Dr. Kometz an der Erziehungswissenschaftlichen Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet im Jahr 2005, verfolgt mehr als nur diesen Ansatz: In einer ersten Ausbildungsphase lernen Studierende die Planung und Durchführung von Schülerexperimenten für den Chemieunterricht seitens der Fachdidaktik Chemie bzw. von Experimenten für den Physikunterricht seitens der Fachdidaktik Physik. Im Anschluss daran betreuen die Studierenden Schüler beim Experimentieren.
Vorgestellt werden die Idee und die Umsetzung des Schülerlabors "NESSI-LAB" sowie der Beitrag der Physikdidaktik zu diesem Projekt.