Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Praktika I (Projektpraktikum)

DD 4.3: Talk

Monday, March 26, 2007, 14:55–15:15, M 103

Umsetzung eines Anfängerpraktikums für Lehramtsstudierende mit Fach Physik — •Oliver Frühwein und Heidrun Heinke — RWTH Aachen, 1.Physikalisches Institut 1a, 52056 Aachen

Empirische Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass die universitäre Ausbildungsphase zukünftiger Physiklehrerinnen und Physiklehrer den Anforderungen des späteren Berufs nur eingeschränkt genügt. Daraus können Defizite abgeleitet werden, die sich über den fachdidaktischen, aber auch über den experimentell-fachlichen Bereich der universitären Ausbildung erstrecken. Als Folge wurde an der RWTH Aachen ein physikalisches Anfängerpraktikum konzipiert, das sich speziell an den Bedürfnissen Lehramtsstudierender orientiert. Die Konzeption des Praktikums, das zum Zeitpunkt des Vortrages einmal durchlaufen sein wird, beinhaltet eine Dreiteilung des Praktikums in ein Methodenpraktikum, ein Versuchspraktikum und ein Projektpraktikum und orientiert sich an der Lerntheorie des Konstruktivismus. Die in den drei Teilen angestrebten Lernziele werden genannt und mit Hilfe einer Expertenbefragung begründet. Es wird erläutert, auf welche Weise diese Lernziele mit Hilfe spezieller Organisationsformen, der Versuchsanleitung und der Versuchsbetreuung verfolgt werden. Erste Erfahrungen mit dem neuen Praktikumskonzept werden diskutiert und Ansätze für den nächsten Rekonstruktionsschritt aufgezeigt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2007 > Regensburg