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Regensburg 2007 – scientific programme

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DY: Fachverband Dynamik und Statistische Physik

DY 24: Poster I

DY 24.19: Poster

Wednesday, March 28, 2007, 16:00–18:00, Poster D

Verkehrslenkung mit Hilfe von Onlinesimulationen auf komplexen Autobahnnetwerken — •Florian Mazur, Andreas Pottmeier und Michael Schreckenberg — Universität Duisburg-Essen, Physik von Transport und Verkehr, Lotharstr. 1, D-47057 Duisburg

Ziel eines Verkehrsinformationssystems sollte es sein, möglichst vielen Autofahrern zuverlässige Informationen über den Verkehrszustand auf Autobahnen zu geben. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Entwicklung des Verkehrsinformationssystems autobahn.NRW in Nordrhein-Westfalen. Mit Hilfe von Zellularautomatenmodellen wird hier der Verkehr auf dem Autobahnnetzwerk von NRW realitätsnah in Echtzeit simuliert und Informationen über den Verkehrszustand berechnet. Die Datenbasis liefern über 4000 Induktionsschleifen, die online Messdaten über das Verkehrsaufkommen übertragen.

Seit einiger Zeit ist unter der Internetadresse www.autobahn.nrw.de das Ergebnis der Simulation zugänglich und wird von ca. 25.000 Usern täglich genutzt. Um auch während der Fahrt Informationen über Staus geben zu können, wurden in NRW 38 dWiSta-Tafeln (dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformationen) auf den Autobahnen aufgestellt. Über sie können Informationen und Umlenkungsempfehlungen, für die auch die Reisezeiten von autobahn.NRW genutzt werden, an die Verkehrsteilnehmer weitergegeben werden.

Das Poster beschäftigt sich mit dem Simulationsmodell, welches dem Verkehrsinformationssystem autobahn.NRW zugrunde liegt, und erläutert, wie die so gewonnenen Informationen für eine effektive Verkehrslenkung genutzt werden.

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