DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr- und Lernforschung I (Mechanik)

DD 2.2: Talk

Monday, March 16, 2009, 14:40–15:00, Saal 1

Der Einfluss der Sachstruktur im Mechanikunterricht - qualitative Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und SchülerInnen — •Verena Tobias1, Martin Hopf2, Christine Waltner1, Thomas Wilhelm3 und Hartmut Wiesner11LMU München — 2Universität Wien — 3Universität Würzburg

-Die Schwerkraft setzt ein, wenn die Kraft nachlässt.-

Anhand ähnlicher Schüleräußerungen wurde inzwischen in zahlreichen Studien die komplexe Problematik beim Lehren und Lernen der Newtonschen Mechanik dargestellt. Bislang ist allerdings wenig nachgewiesen, wie nachhaltige Effekte zur Verbesserung des Unterrichtserfolges erzielt werden können.

Nun wird in einer breit angelegten empirischen Untersuchung der Einfluss verschiedener Sachstrukturen auf die Entwicklung von Einstellungen und Wissen betrachtet. An den vorhandenen Lernschwierigkeiten ansetzend wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe weiterentwickelt, welches von zweidimensionalen Bewegungen zu dynamischen Betrachtungen überleitet.

Der Beitrag bezieht sich direkt auf den vorherigen Vortrag, wobei das Augenmerk auf qualitativen Ergebnissen dieser Untersuchung liegt. Dazu wurden Befragungen von Lehrkräften und SchülerInnen durchgeführt. Erste Ergebnisse liegen aus Interviews mit einer Erprobungsgruppe von etwa 15 Lehrkräften und 20 Klassen vor. Berichtet wird über die Erfahrungen der LehrerInnen mit den unterschiedlichen Sachstrukturen sowie über die Interessen und Leistungen der Lernenden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik