Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.30: Poster
Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Einführung des Druckbegriffs am Herz-Blutkreislauf — •Michael Kahnt und Petra Schröder — Universität Osnabrück
Schülervorstellungen zum Druckbegriff in Flüssigkeiten und Gasen sind umfangreich untersucht worden. Eine Vermeidung des Kraftbegriffs zugunsten einer Fokussierung auf den "Gepresstseinszustand" einer Flüssigkeit oder Gases scheint hilfreich zu sein, um die gerichtete Größe Kraft und die skalare Größe Druck voneinander abzugrenzen. Der Kontext Herz-Blutkreislauf bietet nicht nur anschlussfähige Anknüpfungspunkte aus fachlicher Perspektive, sondern auch, wie bereits mehrfach berichtet wurde, motivationale Vorteile, insbesondere für Mädchen. In diesem Vorschlag zur Einführung des Druckbegriffs mithilfe des Herz-Blutkreislaufs liegt der Schwerpunkt darauf, die Blutdruckmessung nicht nur als Einstieg in das Thema zu verwenden, sondern an dieser auch qualitative Eigenschaften sowie die quantitative Beschreibung des Drucks zu erarbeiten. Vom Unterrichtsverlauf und ersten Erprobungen wird berichtet.