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Didaktik 2009 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Astronomie I (Unterricht)

DD 4.3: Talk

Monday, March 16, 2009, 15:00–15:20, Saal 3

Qualitative und quantitative Beschreibung der Kepler-Gesetze mithilfe eines PotenzialtrichtermodellsMatthias Kühn und •Andreas Heithausen — Institut für integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Physik, Universität Koblenz, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz

Die Kepler-Gesetze lassen sich mithilfe eines Potenzialtrichters leicht qualitativ illustrieren. In diesem Beitrag stellen wir ein Modell mit einer variablen Elasthan-Oberfläche vor und untersuchen, ob sich die Kepler-Gesetze damit zumindest in modifizierter Form auch quantitativ beschreiben lassen. Dazu benutzen wir das Programm "measure dynamics", mit dem man die Position eines Körpers im Potenzialtrichter mithilfe einer Videoanalyse verfolgen kann.

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