DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2010 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 1: Eröffnung und Hauptvortrag I

DD 1.1: Invited Talk

Monday, March 8, 2010, 11:00–12:00, F 102

Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung — •Josef Riese — Universität Paderborn, Germany

Die Diskussion über die Umgestaltung der Lehrerbildung hat zu einem wachsenden Interesse an der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von (Physik-) Lehrkräften geführt. Insbesondere im Hinblick auf die universitäre Phase der Lehrerbildung ist hier jedoch ein Mangel an gesicherten Forschungserkenntnissen zu verzeichnen, so dass bislang vorgenommene Reformvorhaben oder Umstrukturierungsmaßnahmen oftmals nur auf festen Überzeugungen oder gar auf Ideologien beruhen. Aus diesem Grund wurde eine bundesweite Kompetenzmessung zur Erfassung verschiedener Aspekte der Professionalität von angehenden Physiklehrkräften durchgeführt, deren Ergebnisse im Vortrag vorgestellt werden. So werden zum einen Haupt-/ Realschul- und Gymnasial-Studiengänge hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen und Ergebnisse zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung bei Physiklehramtsstudierenden vorgestellt. Zum anderen wird mit Hilfe eines empirisch fundierten Kompetenzstrukturmodells die Integrationsfunktion der fachdidaktischen Ausbildung im Lehramtsstudium beleuchtet und die Rolle des schulfernen, universitär erworbenen physikalischen Fachwissens in Bezug auf den Kompetenzerwerb der angehenden Lehrkräfte diskutiert. Ausgehend von den Ergebnissen werden abschließend mögliche Implikationen für die universitäre Lehrerbildung und für weiterführende Untersuchungen aufgezeigt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover