Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Sonstiges II (Begabtenförderung)

DD 10.3: Talk

Monday, March 8, 2010, 15:20–15:40, S4

Betreuung als Erfolgsfaktor bei „Jugend forscht“? — •Tobias Fraatz und Karsten Rincke — Universität Kassel

Die überwiegende Zahl der Teilnehmer des Nachwuchswettbewerbs „Jugend forscht“ werden durch Lehrkräfte und Ausbilder innerhalb und außerhalb des Unterrichts auf den Wettbewerb vorbereitet. Eine Untersuchung (DAHME & RATHJE 1988) hat gezeigt, dass die Betreuung und das Engagement der Projektbetreuer einen großen Einfluss auf den Beginn und den Abschluss einer Projektarbeit bei „Jugend forscht“ haben.

Die über 6000 Betreuungslehrer und Ausbilder verwenden unterschiedliche Betreuungsformen. In vielen Fällen halten sie sich dabei nicht bewusst an ein bestimmtes pädagogisches Modell, sondern handeln eher intuitiv. Ob die Betreuungsform mit dem Erreichen einer Platzierung in den verschiedenen Wettbewerbsstufen in einem Zusammenhang steht, soll im Zuge einer Studie der Universität Kassel näher untersucht werden. Analysiert werden die Betreuungsformen anhand von Interviews mit Teilnehmern hinsichtlich gemeinsamer Strukturen erfolgreicher Betreuungskonzepte. Die Erkenntnisse daraus können zukünftigen Projektbetreuern als Hilfestellungen bei ihrer Arbeit von Nutzen sein.

Der Vortrag stellt verschiedene Betreuungsformen auf Grundlage mehrerer Einzelfallanalysen vor und setzt sie in Beziehung zu den theoretischen Hintergründen, die in der Literatur zu finden sind.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover