Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung IV (Lernprozesse)

DD 15.1: Talk

Tuesday, March 9, 2010, 14:00–14:20, S2

Cartoons im Physikunterricht — •Bernadette Schorn, Severin Bauer und Hartmut Wiesner — Fakultät für Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Gerade das Fach Physik besitzt den Ruf und den Anspruch, wissenschaftlich fundiert und unter Hinzunahme des mathematischen Formalismus wichtige physikalische Inhalte zu vermitteln. Cartoons hingegen geben meist ein humorvoll verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder. Können also Cartoons im Physikunterricht sinnvoll eingesetzt werden? Im Vortrag werden Möglichkeiten für den Einsatz von Cartoons im Unterricht vorgestellt sowie auf der Grundlage von Erprobungen berichtet, was Cartoons im Physikunterricht leisten können.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover