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Hannover 2010 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Lehr- und Lernforschung IV (Lernprozesse)

DD 15.3: Talk

Tuesday, March 9, 2010, 14:40–15:00, S2

Lernen, Denken und Sprechen. Eine Fallstudie zur Lernprozessanalyse von Schülerinnen und Schülern — •Antonio Rueda und Manuela Welzel-Breuer — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Germany

In dieser Studie wurden die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I während ihrer Auseinandersetzung mit einer computergestützten Lernumgebung untersucht. Die Lernumgebung verknüpft Optik und Biologie und integriert reale Experimente in situatives, selbständiges und kooperatives Arbeiten, welches von der computergestützten Lernplattform strukturiert wird. Für diese Untersuchung wurden Videoaufzeichnungen der interaktiven Arbeit verwendet, in denen die Lernprozesse von 21 Schülerinnen und Schülern beobachtet werden konnten. Für die Analyse wurden lerntheoretische, fachdidaktische und linguistische Ansätze verwendet, so dass vielmehr der Prozess und weniger das Resultat der Aktivitäten der Schüler im Vordergrund steht. Die Ergebnisse aus (a) der niedriginferenten Videoanalyse bzgl. der Handlungen der Schülerinnen und Schüler und (b) dem Verlauf der Schülerdiskussionen und (c) dem kognitiven Niveau der sprachlichen Äußerungen anhand der hochinferenten Analyse von Transkripten werden in diesem Beitrag präsentiert. Während der Auswertung wurde ein gewisser Mangel an inhaltsbezogenenen Verknüpfungen in den Äußerungen der Schüler festgestellt, was auf deren geringe erlebte Selbstbestimmung zurückgeführt werden kann.

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