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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.19: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Diagnose und individuelle Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik — •Alexander Pusch und Heike Theyßen — TU Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Physik

Diagnose und individuelle Förderung (DiF), als eine zentrale Aufgabe des Unterrichts, wird nicht zuletzt mit der Umsetzung des neuen Lehrerausbildungsgesetzes in NRW auch zu einem Schwerpunkt der Lehrerbildung.

Im Rahmen von dortMINT, dem Sieger eines Exzellenzwettbewerbs der Deutschen Telekom Stiftung, sollen in mehreren Teilprojekten die zukünftigen Lehrkräfte DiF zunächst in der fachwissenschaftlichen Ausbildung anhand des eigenen Lernprozesses erleben, im Rahmen fachdidaktischer Veranstaltungen erlernen und in der schulpraktischen Ausbildung erproben. Das gemeinsame Teilprojekt der Fächer Physik, Chemie, Mathematik und Technik hat den ersten Schritt der Professionalisierung, das Erleben von DiF in der fachinhaltlichen Ausbildung, zum Gegenstand. Der Fokus liegt auf der Diagnose und individuellen Förderung der Strukturierungskompetenz, die einen essentiellen Bestandteil sowohl in der Problemstrukturierung (als Teilschritt des Modellierens), als auch bei der Herausbildung einer Wissensstruktur, darstellt. Auf dem Poster werden die gesamt Projektkonzeption sowie geplante Diagnose- und Fördermaßnahmen speziell in der Physikausbildung vorgestellt.

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