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Hannover 2010 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung I (Kontexte)

DD 3.2: Talk

Monday, March 8, 2010, 13:20–13:40, S2

Kontexte und Physikunterricht : Rekonstruktion fachdidaktischer Prozesse — •Dennis Nawrath und Michael Komorek — Didaktik und Geschichte der Physik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Kontexte werden als probates Mittel angesehen, die Qualität des Physikunterrichts zu verbessern. Anhand des Modells zur Rekonstruktion fachdidaktischer Prozesse wird die Kontextorientierung als fachdidaktische Konzeption für den Physikunterricht untersucht. Eine literaturbasierte Analyse von Kontexten und deren Bedeutung für Physikunterricht im nationalen und internationalen Bereich hat stattgefunden. Parallel dazu wurden Physiklehrkräfte (N = 108) online zu ihrer Sicht auf Kontexte und zu ihren Erfahrungen mit Kontexten befragt. Im Rahmen des Projekts piko-OL haben drei Lehrergruppen kontextorientierten Physikunterricht geplant. In Anlehnung an das Strukturmomentenmodell nach Heimann, Otto und Schulz sind inhaltliche, methodische und strukturelle Entscheidungen im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion sowie Überlegungen zu Zielen des kontextorientierten Physikunterrichts nachgezeichnet worden. Daran anschließende Erprobungen der gemeinsam geplanten Unterrichtskonzepte sind forschungsseitig begleitet worden. Strukturierte Interviews mit einigen der beteiligten Lehrkräfte sind durchgeführt und alle qualitativen Daten sind mit ATLAS.ti in einem zweischrittigen Codierverfahren ausgewertet worden. Auf Basis der analytischen und empirischen Ergebnisse sind schließlich Leitlinien für die Unterrichtsentwicklung und für Lehrerbildung abgeleitet worden und werden im Vortrag vorgestellt.

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