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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung I (Kontexte)

DD 3.3: Vortrag

Montag, 8. März 2010, 13:40–14:00, S2

Ansätze zur Unterrichtsstrukturierung von Physiklehrkräften: zwischen Schülerzentrierung und Sachorientierung — •Jens Wilbers — Leibniz Universität Hannover

Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche bewirkten deutliche Akzentverschiebungen in der physikdidaktischen Forschungslandschaft. Einerseits wurden Initiativen zur Steigerung der Effizienz und zur Neujustierung des Physikunterrichts in überregionalen Qualitätsentwicklungsprogrammen ergriffen. Andererseits erfährt die Lehrerprofessionsforschung seit einiger Zeit verstärkt Interesse. Angesichts der Amalgamierung von Unterrichtsentwicklung mit Lehrerfortbildung in den Qualitätsentwicklungsprogrammen ist grundlegende Forschung zum Planungshandeln von Physiklehrkräften und zum Wechselspiel zwischen Planungs- und Reflexionsprozessen erstaunlich randständig. Dabei ist weitgehend ungeklärt, welche subjektiven Strukturierungsansätze Physiklehrkräfte in ihrer Planungsarbeit leiten. An diesem Defizit setzte das Projekt Doppler an. Der Vortrag berichtet von Untersuchungsergebnissen zum Planungshandeln von Physiklehrkräften insbesondere unter dem Aspekt der Berücksichtigung von Schülervorstellungen. Ziel der Studie ist die Aufklärung möglicher Handlungsstrukturen der Unterrichtsplanung auf dem Hintergrund von Einstellungen und Überzeugungen zur Unterrichtsplanung. Methodisch wird im Rahmen der Studie die teilnehmende Beobachtung kooperativen Planungshandelns von Physiklehrkräften mit einem teilstrukturierten Interview zur Planung und Reflexion von Unterricht kombiniert.

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